Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tamm, Peer |
---|---|
Titel | Der Einsatz des Muenchner Trainingsmodells in der Ausbildung von Studierenden des Faches Logopaedie an der Logopaedischen Lehranstalt Oldenburg. |
Quelle | In: Sprachheilarbeit, 29 (1984) 5, S. 221-228 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0584-9470 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Interaktion; Training; Sonderpädagogik; Elternarbeit; Sonderpädagoge; Interaktion; Training; Berufsausbildung; Elternarbeit; Elternberatung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Erfahrungsbericht |
Abstract | Angehenden Logopaeden (N=15) werden mit Hilfe des Muenchner Trainingsmodells (Innerhofer) in den Themenbereich 'Interaktionsverhalten in der Elternarbeit/Elternberatung' eingefuehrt. Die Vor- und Nachbereitung sowie die einzelnen Lernschritte des Trainings werden vorgestellt und an Beispielen illustriert. Im Anschluss an das Training wurde eine Evaluation durchgefuehrt: Die Studierenden mussten 9 Fragen auf einer Lickert-Skala beantworten. Zusammenfassend laesst sich festhalten, dass das Trainingsmodell sowohl den Interessen der Teilnehmer gerecht wird, als auch die Vermittlung wesentlicher Inhalte ermoeglicht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |