Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staudte, Adelheid |
---|---|
Titel | Mit allen Sinnen lernen.... |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1984) 87, S. 8-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Begriff; Sinneseindruck; Umwelterfassung; Schule; Lernen; Lernerfahrung; Didaktische Grundlageninformation; Sinnesorgan; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Didaktische Erörterung; Kritik |
Abstract | Der Beitrag bezieht sich auf einen bislang vernachlaessigten reformpaedagogischen Lernbegriff, nach dem sinnliches und intellektuelles Lernen als einander ergaenzende und wechselseitig bedingende Lernmomente verstanden wurde. In kritischer Auseinandersetzung mit der Geschichte der Schule allgemein, mit der Geschichte der aesthetischen Erziehung sowie mit kommerziell verwerteten Ganzheitsphilosophien, kommt die Verfasserin zu dem Ergebnis, dass im Interesse der Wirklichkeitsaneignung und- durchdringung sinnliche Erfahrungen unerlaesslich sind und in der Schule besonders im Kunstunterricht verstaerkt ermoeglicht werden muessten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |