Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStaudte, Adelheid
TitelMit allen Sinnen lernen....
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1984) 87, S. 8-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterReformpädagogik; Begriff; Sinneseindruck; Umwelterfassung; Schule; Lernen; Lernerfahrung; Didaktische Grundlageninformation; Sinnesorgan; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Didaktische Erörterung; Kritik
AbstractDer Beitrag bezieht sich auf einen bislang vernachlaessigten reformpaedagogischen Lernbegriff, nach dem sinnliches und intellektuelles Lernen als einander ergaenzende und wechselseitig bedingende Lernmomente verstanden wurde. In kritischer Auseinandersetzung mit der Geschichte der Schule allgemein, mit der Geschichte der aesthetischen Erziehung sowie mit kommerziell verwerteten Ganzheitsphilosophien, kommt die Verfasserin zu dem Ergebnis, dass im Interesse der Wirklichkeitsaneignung und- durchdringung sinnliche Erfahrungen unerlaesslich sind und in der Schule besonders im Kunstunterricht verstaerkt ermoeglicht werden muessten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: