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Autor/inStoll, Rudolf
TitelArbeit begreifen.
Bericht ueber eine Arbeitsgemeinschaft.
QuelleIn: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 30 (1984) 2, S. 119-124Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterErfahrung; Arbeitslehre; Arbeitswelt; Beruf; Erfahrung; Gymnasium; Handwerk; Technikunterricht; Text; Berufsorientierung; Arbeitsgemeinschaft; Betriebserkundung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Arbeitsgemeinschaft; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Arbeitswelt; Text; Technikunterricht; Beruf; Berufsorientierung; Betriebserkundung; Handwerk; Handreichung
AbstractDer Versuch der Arbeitsgruppe 'Arbeit begreifen' fuer Gymnasial-Schueler der Mittelstufe ist vor allem motiviert durch deren mangelhaftes Wissen ueber handwerkliche Taetigkeiten in Betrieben, die kennenzulernen fuer die Schueler auch zwecks moeglicher Berufsorientierung von Nutzen sein kann. Wie ein Betrieb organisiert ist, welche Materialien und Geraete in ihm zur Anwendung gelangen, welche wirtschaftlichen Bedingungen ihn bestimmen, was Handwerker koennen und was ihnen Freude macht, welche Neigungen und Faehigkeiten die Schueler haben - diese Fragen markieren wesentliche Lernziele dieses Arbeitsgruppenversuches. Der Bericht ueber ihn umfasst Ueberlegungen zur Planung und Durchfuehrung, in denen vorwiegend die Probleme und Schwierigkeiten einer Erkundung handwerklicher Betriebe (Baeckerei, Brennerei, Kfz-Werkstatt, Schlosserei, Schreinerei, Brotfabrik) thematisiert werden. Weiterhin werden Erfahrungen und Urteile der beteiligten Schueler - als Antworten auf Fragen - dokumentiert, durch die der Erfolg dieser Arbeitsgemeinschaft deutlich wird. Abschliessend wird auch die positive Resonanz bei den Betriebsleitern und -gesellen auf dieses Experiment beschrieben, das nicht zuletzt deshalb zur Nachahmung empfohlen wird. Unterrichtsgegenstand: Berufsorientierung im Gymnasium.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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