Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Soltau, Hubert |
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Titel | Glastafelapparat und Punktprojektion. Zwei Hilfsmittel beim gegenstaendlichen Zeichnen. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1984) 88, S. 33-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Lernhilfe; Unterrichtsmaterial; Bildnerisches Gestalten; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Visuelle Wahrnehmung; Zeichnen; Bauanleitung; Handreichung; Perspektive; Technik; Verfahren |
Abstract | Es handelt sich um die detaillierte Beschreibung zweier Hilfsmittel zum Erlernen des gegenstaendlichen Zeichnens. Sie koennen fuer Schueler ab der 9. Klasse eingesetzt werden. Die Punktprojektion auf eine Hilfslinie ist die erste Variante, um Schuelern die perspektivisch richtige Darstellung zu erleichtern. Bei diesem Verfahren werden alle wichtigen Konstruktionspunkte (Eckpunkte) eines beliebigen Gegenstandes mit einem senkrecht auf eine vorher eingezeichnete Hilfslinie gehaltenen Zeichendreiecks angepeilt und auf dieser Linie eingezeichnet. Die Schwierigkeit bei der etwas langwierigen Anwendung dieser Methode besteht darin, dass die Lage des Betrachterauges waehrend des gesamten Zeichenvorganges nicht veraendert werden darf, um Ungenauigkeiten zu vermeiden. Das zweite Hilfsmittel, der Glastafelapparat, dessen Bauanleitung beiliegt, ist vielseitiger verwendbar und erlaubt ein schnelleres Zeichnen. Mit Hilfe dieses Apparates koennen auch gaenzlich ungeuebte Zeichner zufriedenstellende Ergebnisse erzielen; alle sichtbaren Linien eines Gegenstandes werden direkt mit Faserschreiber auf der Glasscheibe nachgezeichnet und anschliessend auf Papier uebertragen. Unterrichtsgegenstand: Anwendung von Hilfsmitteln beim Zei chnen-Lernen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |