Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiepmann, Gerda
TitelKommentieren im Unterricht der Hilfsschule.
QuelleIn: Die Sonderschule, 29 (1984) 4, S. 211-218Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterGedächtnis; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Förderung; Didaktische Grundlageninformation; Mathematik; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Kommentar; Lernbehinderter
AbstractUntersuchungen im Mathematikunterricht der Hilfsschule in den Klassen 1, 3, 4 und 6 dienten dazu, dem bewussten geplanten Einsatz des Kommentierens einen groesseren Stellenwert einzuraeumen. Es werden die fuer den Aufbau eines Kommentars notwendigen Schritte erlaeutert, wobei direkte Anleitung zunehmend von indirekter paedagogischer Fuehrung abgeloest wird. Fuer die einzelnen Klassenstufen werden Beispiele zur Erarbeitung von Kommentaren aufgefuehrt und diskutiert. Es wird empfohlen, derartige Kommentaruebungen in allen Unterrichtsbereichen der Hilfsschule anzuwenden, um Flexibilitaet und Gedaechtnisleistungen als Voraussetzung der Ausbildung kognitiver Sturkturen zu foerdern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: