Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwaneberg, Rolf; Heege, Rainer
TitelLeistungen bei der Entwicklung des physikalischen Beziehungsdenkens.
QuelleIn: Der Physikunterricht, 18 (1984) 1, S. 36-50Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9295
SchlagwörterAnschauung; Erkennen; Erkenntnis; Lernen; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Geschwindigkeit; Physikunterricht; Beschreibung; Bezugssystem; Didaktische Erörterung
AbstractAnforderungen, die Lernleistung des Schuelers im Fach Physik betreffend, werden aufgedeckt und analysiert. Da physikalische Begriffe und ihr theoretischer Hintergrund nur gemeinsam angeeignet werden koennen, treten fuer den Lernenden erhebliche Schwierigkeiten auf, wie an Beispielen detailliert eroertert ist. Der Uebergang von einer Beschreibung von Phaenomenen zur physikalischen Beschreibung kann fast nie direkt, sondern muss ueber Zwischenschritte (Ausgrenzen, Ordnen nach Gemeinsamkeiten, Aufsuchen von Beziehungen, Messen, u. a.) erfolgen, die eine erste Orientierung ermoeglichen. Weitere Orientierungshilfen in physikalischen Situationen sind: Phaenomene erzeugen und umgangssprachlich beschreiben, Grenzfaelle betrachten, messbare Groessen suchen, quantitative Zusammenhaenge zwischen Groessen finden u. a., wie an Beispielen erlaeutert ist. Eine hoehere Orientierungsebene kann durch Verwendung abgeleiteter Groessen beschritten werden, wie ausfuehrlich dargelegt ist. Am Beispiel: Geschwindigkeit wird gezeigt, wie durch Abstraktion des Anschaulichen der physikalische Begriff entwickelt werden kann. Foerderlich fuer die Entwicklung des Beziehungsdenkens ist der Wechsel des Bezugssystems. Erforderliche Leistungen sind in Einzelschritte gegliedert und erlaeutert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Physikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: