Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Hans |
---|---|
Titel | Die Fuenfunddreizig-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich. Unterrichtsfach Methodik des wissenschaftsorientierten Arbeitens, Fachschule fuer Technik. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 36 (1984) 7/8, S. 447-457 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Maschinenbautechnik; Arbeitszeitverkürzung; Lohnpolitik; Beschäftigungspolitik; Arbeitszeit; Berufsschule; Fachschule; Berufsfeld; Elektrotechnik; Chronologie; Technik |
Abstract | Der Erfahrungsbericht beschreibt Vorbereitung und Ziele der Unterrichtsreihe in knapper, aber uebersichtlicher Weise, wobei die wesentlichen Unterrichtsinhalte sachlich erlaeutert werden. Die Gliederung des Unterrichtsverlaufs wird methodisch erlaeutert. Der dialektische Unterrichtsaufbau stellt im Kern Argumente der Befuerworter und der Gegner der 35-Stunden-Woche gegenueber und vergleicht sie mit historischen und gegenwaertigen Daten. Unterrichtsgegenstand: Die 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |