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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSaizewa, G. L.
TitelVerwendung der Gebaerde im Gehoerlosenunterricht.
QuelleIn: Die Sonderschule, 29 (1984) 6, S. 351-355Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterKommunikationsmittel; Unterrichtsmaterial; Gehörlosigkeit; Sonderschule; Gebärdensprache; Theoretische Schrift; Gehörloser
AbstractDei drei Grundpositionen der Hoergeschaedigtenpaedagogik zur Gehoerlosensprache (Ablehnung, volle Anerkennung, Einordnung als Hilfsmittel) werden umrissen und die linguistischen Besonderheiten der Gebaerdensprache analysiert. Dabei werden die Unterschiede zwischen Umgangsgebaerdensprache und kalkulierender Gebaerdensprache herausgearbeitet und das Verhaeltnis der Gebaerdensprache zu den Wortsprachen behandelt. Linguistische Untersuchungen zur Struktur der russischen Umgangssprache werden in ihrer Uebertragbarkeit auf Phaenomene der Gebaerdensprache untersucht und deren spezifische Gesetzmaessigkeiten erlaeutert. Kenntnisse dieser Gesetzmaessigkeiten werden als hilfreich angesehen bei der Loesung psychologisch- paedagogischer Probleme wie der Frage nach den methodischen Prinzipien der Verwendung der Umgangsgebaerdensprache im Erziehungsprozess.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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