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Autor/inPrillwitz, Sigmund
TitelEine Frueherziehung gehoerloser Kinder unter Einbeziehung der Gebaerdensprache.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 21 (1984) 1, S. 11-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterFrühförderung; Sachinformation; Lautsprache; Behinderung; Gehörlosigkeit; Sonderschule; Gebärdensprache; Gehörloser
AbstractAn der Gehoerlosenschule in Hamburg besteht ein Frueherziehungsprogramm, das neben der Lautspracherziehung bewusst die Gebaerdensprache als lautsprachbegleitendes Zeichensystem einbezieht. Dadurch hofft man, schon im fruehen Alter eine intensive, anspruchsvolle Kommmunikation zwischen hoerenden Eltern und gehoerlosem Kind ermoeglichen zu koennen, die als wesentliche Grundlage fuer eine positive Eltern-Kind- Beziehung angesehen wird. Die Hamburger Frueherziehungskonzeption hat 3 Arbeitsschwerpunkte: die Elternberatung, die Entwicklung eines Gebaerdensprachlernprogramms fuer hoerende Eltern und die laut- und gebaerdensprachliche Foerderung des gehoerlosen Kindes. Der Verfasser vertritt die Meinung, dass die Gebaerdensprache eine vollwertige Sprache ist, mit der das gehoerlose Kind in der Gebaerdensprachgemeinschaft keine sprachliche Behinderung haben wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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