Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerz, Karl
TitelLernschwierigkeiten - Zur Effizienz von Foerdermassnahmen an Grund- und Lernbehindertenschulen.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 11 (1984) 1, S. 53-69Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Förderung; Grundschule; Schüler; Schulversagen; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Sonderschule; Effizienz; Lernbehinderter
AbstractInnerhalb einer Laengsschnittuntersuchung wurden 333 Kinder mit erheblichen Schulschwierigkeiten in den Bereichen sprachliches Diskriminationsvermoegen, bedeutungserfassendes Lesen, Rechtschreibung, Zahlen- und Sachrechnen auf ihren Lernzuwachs und auf ihre Entwicklung im psychisch-affektiven Bereich ueberprueft. Die Anzahl der Schueler setzte sich aus 241 Kindern an Schulen fuer Lernbehinderte und 92 Grundschuelern zusammen. Bei den Ueberpruefungen der Schueler 6 Monate und 3 1/2 Jahre nach dem Pretest zeigte sich ein wesentlich besserer Lernerfolg der in der Grundschule gefoerderten Schueler. Insgesamt lassen sich aufgrund der Untersuchungsergebnisse keine positiven Effekte der Sonderbeschulung im kognitiven und affektiven Bereich feststellen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: