Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkelbach, Valentin |
---|---|
Titel | Balladen - aber wann und wie und welche? Anmerkungen zur Balladen-Didaktik der siebziger Jahre. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 15 (1984) 76, S. 162-185 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Ballade; Deutschunterricht |
Abstract | In den siebziger Jahren geriet die Ballade als Schullektuere in den Brennpunkt literaturwissenschaftlicher und -didaktischer Kritik. Unbeschadet dessen ist sie Bestandteil des Deutschunterrichts. In Anmerkungen zur neueren Balladen- Didaktik wird deshalb untersucht, ob es ein -etwa unter Berufung auf die Entwicklungspsychologie - bestimmbares Balladenalter gibt, wie Balladen im Unterricht behandelt werden sollten und welche Balladen zur Herausbildung eines (literatur) historischen Bewusstseins geeignet erscheine. Eine Synopse macht deutlich, welche Balladen besonders haeufig fuer den Literaturunterricht empfohlen werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |