Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerkelbach, Valentin
TitelBalladen - aber wann und wie und welche?
Anmerkungen zur Balladen-Didaktik der siebziger Jahre.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 15 (1984) 76, S. 162-185Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterSekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Ballade; Deutschunterricht
AbstractIn den siebziger Jahren geriet die Ballade als Schullektuere in den Brennpunkt literaturwissenschaftlicher und -didaktischer Kritik. Unbeschadet dessen ist sie Bestandteil des Deutschunterrichts. In Anmerkungen zur neueren Balladen- Didaktik wird deshalb untersucht, ob es ein -etwa unter Berufung auf die Entwicklungspsychologie - bestimmbares Balladenalter gibt, wie Balladen im Unterricht behandelt werden sollten und welche Balladen zur Herausbildung eines (literatur) historischen Bewusstseins geeignet erscheine. Eine Synopse macht deutlich, welche Balladen besonders haeufig fuer den Literaturunterricht empfohlen werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: