Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Christine |
---|---|
Titel | Der Einsatz von Tuchtafelmaterial in der Sprachheilbetreuung. |
Quelle | In: Heilpädagogik, 27 (1984) 2, S. 52-56Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0438-9174 |
Schlagwörter | Dysgrammatismus; Didaktische Grundlageninformation; Flanelltafel; Unterrichtsmaterial; Lispeln; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Stammeln; Sonderpädagogik; Sonderschule; Didaktische Erörterung |
Abstract | Um den Sprachheilunterricht vor Eintoenigkeit, Gleichfoermigkeit und Starrheit zu bewahren, wird u. a. mit Tuchtafelmaterial gearbeitet. Das sprachgestoerte Kind wird durch die Arbeit an der Tafel genoetigt, sich zu bewegen und dadurch das Sprachgeschehen aktiv zu gestalten; Sprechangst und Sprechscheu werden gemindert, motorische Stoerungen koennen abgebaut werden. Die Kinder gelangen somit durch spuerbare Erfolgserlebnisse zu einem bewussten Sprachverhalten. Als Beispiele werden Erfahrungen in der Arbeit mit Tuchtafelmaterial bei Dysgrammatikern und Sigmatikern angefuehrt. Der Erfahrungsbericht wird durch 5 Abbildungen illustriert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |