Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayer, Christine
TitelDer Einsatz von Tuchtafelmaterial in der Sprachheilbetreuung.
QuelleIn: Heilpädagogik, 27 (1984) 2, S. 52-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterDysgrammatismus; Didaktische Grundlageninformation; Flanelltafel; Unterrichtsmaterial; Lispeln; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Stammeln; Sonderpädagogik; Sonderschule; Didaktische Erörterung
AbstractUm den Sprachheilunterricht vor Eintoenigkeit, Gleichfoermigkeit und Starrheit zu bewahren, wird u. a. mit Tuchtafelmaterial gearbeitet. Das sprachgestoerte Kind wird durch die Arbeit an der Tafel genoetigt, sich zu bewegen und dadurch das Sprachgeschehen aktiv zu gestalten; Sprechangst und Sprechscheu werden gemindert, motorische Stoerungen koennen abgebaut werden. Die Kinder gelangen somit durch spuerbare Erfolgserlebnisse zu einem bewussten Sprachverhalten. Als Beispiele werden Erfahrungen in der Arbeit mit Tuchtafelmaterial bei Dysgrammatikern und Sigmatikern angefuehrt. Der Erfahrungsbericht wird durch 5 Abbildungen illustriert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: