Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaupheimer, Werner
TitelMichael - eine Fallstudie.
Paedagog. Handlungsorientierung durch Verstehen d. Kindes.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 7 (1984) 2, S. 24-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterPädagogik; Beobachtung; Fallstudie; Affektive Entwicklung; Entwicklungsstörung; Ganzheitspsychologie; Diagnostik; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Supervision; Soziales Verhalten; Behinderung; Konzeption; Theoretische Schrift
AbstractWesentliche Aufgabe foerderdiagnostischen Vorgehens ist die Erhellung der gesamten psycho-sozialen Lebenslage eines Kindes im zeitlichen Quer- und Laengsschnitt. Die dazu notwendigen Daten ergeben sich aus anamnestischen Gespraechen mit den Bezugspersonen, aus laufenden Verhaltensbeobachtungen und durch paedagogisch- psychologische Beratung (Supervision). Anhand von Fallstudien wird dieser Verstehensprozess erlaeutert und beschrieben, wie dieser Prozess das Kind, die Erzieher und das paedagogische Handeln beeinflusst. Es wird gezeigt, wie eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Kindes zu einer anderen Bewertung des Verhaltungsbereiches fuehren kann als eine symptomorientierte Betrachtung. Das aus dieser Sichtweise gewonnene paedagogische Handlungskonzept wird in seinen Grundzuegen beschrieben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: