Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laupheimer, Werner |
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Titel | Michael - eine Fallstudie. Paedagog. Handlungsorientierung durch Verstehen d. Kindes. |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 7 (1984) 2, S. 24-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Pädagogik; Beobachtung; Fallstudie; Affektive Entwicklung; Entwicklungsstörung; Ganzheitspsychologie; Diagnostik; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Supervision; Soziales Verhalten; Behinderung; Konzeption; Theoretische Schrift |
Abstract | Wesentliche Aufgabe foerderdiagnostischen Vorgehens ist die Erhellung der gesamten psycho-sozialen Lebenslage eines Kindes im zeitlichen Quer- und Laengsschnitt. Die dazu notwendigen Daten ergeben sich aus anamnestischen Gespraechen mit den Bezugspersonen, aus laufenden Verhaltensbeobachtungen und durch paedagogisch- psychologische Beratung (Supervision). Anhand von Fallstudien wird dieser Verstehensprozess erlaeutert und beschrieben, wie dieser Prozess das Kind, die Erzieher und das paedagogische Handeln beeinflusst. Es wird gezeigt, wie eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Kindes zu einer anderen Bewertung des Verhaltungsbereiches fuehren kann als eine symptomorientierte Betrachtung. Das aus dieser Sichtweise gewonnene paedagogische Handlungskonzept wird in seinen Grundzuegen beschrieben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |