Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuebner, Peter
TitelPerspektiven sonderpaedagogischer Arbeit.
QuelleIn: Informationen aus der Berliner Sonderpädagogik, (1984) 2, S. 76-77Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBerufsbild; Berufsfeld; Ambulanzlehrer; Sonderpädagoge; Bildungspolitische Schrift
AbstractDie Rahmenbedingungen der Bildungsarbeit haben sich grundlegend veraendert, bedingt durch die zunehmende Anzahl von Verhaltensauffaelligkeiten, den hohen Auslaenderanteil an Berliner Schulen und den deutlichen Strukturwandel in der Schuelerschaft. Seitens schulischer Institutionen findet eine Anpassung an diese veraenderte Situation nur langsam und erheblich verspaetet statt. Somit sollte den Schulen grundsaetzlich eine breitere Entscheidungskompetenz zugestanden werden. Dringend notwendig ist - entsprechend den Forderungen des VDS - der Ausbau und die Verbesserung von Massnahmen zur Verhinderung von Schulversagen. So sollte der Einsatz von Sonderschullehrern an allgemeinen Schulen zum Regelfall werden (Ambulanzlehrersystem). Weiterhin wird die Integration benachteiligter Kinder und Jugendlicher gefordert. Die Frage institutioneller Zustaendigkeit bei Hilfs- und Unterstuetzungsmassnahmen ist sekundaer. 'Horizontale' (z. B. 'benachbarte' Schulzweige) und 'vertikale' Zusammenarbeit (z. B. vor- und nachschulische Institutionen) sollen unabdingbarer Bestandteil der Foerderungsbestrebungen sein.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen aus der Berliner Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: