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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHurrelmann, Bettina
TitelEmpirische Literaturwissenschaft als Provokation der Literaturdidaktik?
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 15 (1984) 79, S. 542-559Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterEmpirische Forschung; Hermeneutik; Sozialisation; Didaktik; Sachinformation; Deutschunterricht; Literatursoziologie; Literaturwissenschaft; Rezeptionsästhetik
AbstractIn kritischer Auseinandersetzung mit der hermeneutischen und rezeptionsaesthetischen Richtung der Literaturwissenschaft werden drei Ansaetze empirisch- rationaler Literaturwissenschaft vorgestellt und zugleich deren Auswirkungen auf die Literaturdidaktik umrissen. Bei den empirischen Ansaetzen werden nach der methodologischen, gegenstandstheoretischen rekonstruktiven Akzentsetzung die Arbeiten von N. Groebens, G. Narrs und K. Eibls unterschieden. Alle drei Ansaetze befinden sich noch in der Ausarbeitungs- und Problemloesungsphase, so dass die Literaturdidaktik die empirische Forschung vorerst nur in Teilbereichen nutzen kann. Gemeint sind etwa die empirischen Studien zur literarischen Sozialisation im Verhaeltnis zu anderen gesellschaftlichen Handlungsfeldern, die neben hermeneutischen Verfahrensweisen immerhin zu einer veraenderten Gewichtung im Literaturunterricht fuehren koennten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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