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Autor/inHinkel, Hermann
TitelZum Beispiel Bruegels Schlaraffenland.
Ein Bild als Gegenstand von Lernen.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1984) 83, S. 18-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterBild; Fotografie; Visuelle Kommunikation; Bildbetrachtung; Bildanalyse; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Bild; Bildanalyse; Bildbeschreibung; Bildbetrachtung; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Didaktische Erörterung; Breughel, Pieter der Ältere
AbstractEs handelt sich um den Basisartikel des K + K- Themenheftes zu Pieter Bruegels 'Schlaraffenland'. Das Bild wurde vom Autor als Unterrichtsgegenstand ausgewaehlt, da es 'mit Problemen unserer Gegenwart und Zukunft in Verbindung gebracht werden kann, ...den Betrachter anstoesst oder gar provoziert und somit auf unterschiedlichen Ebenen zum Nachdenken und Bearbeiten anregt.' (s.18) Der Autor nimmt eine genaue Betrachtung zu Bildbestand, Bildinhalt und Bildstruktur vor. Er sieht die didaktische Dimension des Bildes in der direkten Betroffenheit des Betrachters. Gerade die Widersprueche im Bild rufen die unterschiedlichsten Reaktionen hervor. Diese Vielschichtigkeit sollte am Ende der Unterrichtseinheit stehen, so dass der Einzelne fuer sich entscheiden muss, was fuer ihn wichtig ist. Die praktische Arbeit kann sowohl von den Bildmotiven als auch von der Bildstruktur oder der Bedeutungsgeschichte her angeknuepft werden. Das Themenheft enthaelt weiterhin zahlreiche Unterrichtsentwuerfe fuer alle Schulstufen, die mit reichhaltigem Bildmaterial versehen sind, sowie ein Schuelerarbeitsheft mit 7 Arbeitsboegen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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