Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGregor, Heinz-Detlef
TitelEin konstruktiver Weg zur Erziehung hoergeschaedigter Kinder.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 21 (1984) 1, S. 9-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterSoziale Integration; Eltern; Elementarbereich; Frühförderung; Regelschule; Primarbereich; Sachinformation; Musiktherapie; Behinderung; Gehörlosigkeit; Erfahrungsbericht; Integration; Selbsthilfe; Behinderter; Gehörloser
AbstractEin Vater einer gehoerlosen Tochter (7 Jahre) und Mitglied einer Elternselbsthilfegruppe zur Foerderung hoergeschaedigter Kinder in Berlin berichtet, auf welche Weise die Selbsthilfegruppe versucht, hoergeschaedigte Kinder zu einer ihren Beduerfnissen angemessenen Teilnahme am Leben in der nichtbehinderten Gemeinschaft zu verhelfen, naemlich durch Nutzung und Aufrechterhaltung aller Moeglichkeiten sozialer Kontake, durch Mobilisierung des Restgehoers, durch Entwicklung der Musikalitaet und durch Herbeifuehrung einer moeglichst grossen Sprachfassung und Frueherziehung. Neben der fruehen Spracherziehung nach den Anleitungen der Schweizer Gehoerlosenpaedagogin Schmid-Giovannini wird grosser Wert auf die musikalische Sprachtherapie nach dem Daenen Claus Bang gelegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigte Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: