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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrimm, Hans-Ulrich
TitelDie Entwicklung des Zeitbewusstseins als Thema im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 9 (1984) 2, S. 165-180Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterBewusstsein; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Bild; Zeit; Zeitbegriff
AbstractDie Zeit als strukturierendes Medium der Lebensgestaltung und -bewaeltigung wird zum Thema eines identitaetsorientierten Geschichtsunterrichts, der die Schueler durch Anleitung zu bewusster Reflexion eines historischen Zeitbewusstseins zu einer identitaetskonstituierenden rationalen Interpretation ihrer Lebenswelt befaehigen soll. Ausgehend von Norbert Elias' Begriff der Zeit als Medium der Koordination der Beziehungen zwischen Mensch und Natur, werden drei Formen des mittelalterlichen Zeitbewusstseins untersucht: die agrarische Zeit der Germanen, die christliche Zeit des feudalen Mittelalters und die buergerliche Zeit des Spaetmittelalters, die bereits die wesentlichen Elemente des heutigen Zeitbewusstseins enthaelt. Ziel der Unterrichtseinheit ist die Erkenntnis des Zusammenhangs von Zeit und Koordinationsnotwendigkeiten, des gesellschaftlichen Bedingungskomplexes fuer die individuelle Zeit-Orientierung, der Relativitaet des Zeitbegriffs durch die Kenntnis vorbuergerlicher Zeitvorstellungen und der Gruende der lebensgeschichtlichen Erfahrung der Schueler mit der Zeit. Die fuer die Durchfuehrung der Unterrichtseinheit vorgesehenen sieben Stunden werden ausfuehrlich, mit genauen Hinweisen zum Einsatz der Unterrichtsmaterialien, beschrieben. Unterrichtsgegenstand: Der Zeitbegriff des Mittelalters.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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