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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Architektur im Geschichtsunterricht hat nur dann Sinn, wenn sie als sozialoekonomischer Faktor betrachtet wird. Dementsprechend werden Arbeitersiedlungen aus dem Zeitraum von 1820 bis 1875 als Reproduktionsbereich, der in einem bestimmten Zusammenhang zur Produktionssphaere steht, untersucht. Die Unterrichtsreihe zeigt schrittweise auf, wie sich die Wohnbedingungen der Arbeiter von der brutalen Reproduktionsstaette bis zu dem sogenannten Verbuergerlichungstyp hin entwickelt haben. Als Materialien werden Grundrisszeichnungen und amtliche Richtlinien angeboten. Jede der bereits erprobten Unterrichtsstunden wird in Planung und Zielvorstellung skizziert. Das Projekt liesse sich gut in einen uebergeordneten Themenkomplex, der sich mit der industriellen Revolution und der sozialen Frage beschaeftigt, integrieren. Unterrichtsgegenstand: Arbeitersiedlungen im 19. Jhdt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-8987
Fiolka, Gabriele: Arbeitersiedlungen - ein Thema des Geschichtsunterrichts. 1984.
2096024
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