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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFiolka, Gabriele
TitelArbeitersiedlungen - ein Thema des Geschichtsunterrichts.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 9 (1984) 1, S. 33-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterBildergeschichte; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Wohnen; Wohnraum; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Sozialgeschichte; Bild; Arbeiterbewegung; Freizeit; Grafische Darstellung
AbstractArchitektur im Geschichtsunterricht hat nur dann Sinn, wenn sie als sozialoekonomischer Faktor betrachtet wird. Dementsprechend werden Arbeitersiedlungen aus dem Zeitraum von 1820 bis 1875 als Reproduktionsbereich, der in einem bestimmten Zusammenhang zur Produktionssphaere steht, untersucht. Die Unterrichtsreihe zeigt schrittweise auf, wie sich die Wohnbedingungen der Arbeiter von der brutalen Reproduktionsstaette bis zu dem sogenannten Verbuergerlichungstyp hin entwickelt haben. Als Materialien werden Grundrisszeichnungen und amtliche Richtlinien angeboten. Jede der bereits erprobten Unterrichtsstunden wird in Planung und Zielvorstellung skizziert. Das Projekt liesse sich gut in einen uebergeordneten Themenkomplex, der sich mit der industriellen Revolution und der sozialen Frage beschaeftigt, integrieren. Unterrichtsgegenstand: Arbeitersiedlungen im 19. Jhdt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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