Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Closset, Jean-Louis |
---|---|
Titel | Woher stammen bestimmte Fehler von Schuelern und Studenten aus dem Bereich der Elektrizitaetslehre? Kann man sie beheben? |
Quelle | In: Der Physikunterricht, 18 (1984) 2, S. 21-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-9295 |
Schlagwörter | Einstellungsforschung; Testaufgabe; Experiment; Fehler; Physikunterricht; Elektrizitätslehre; Einstellungsforschung; Stromkreis; Testaufgabe; Fehler; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Sequenzielle Argumentation; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Stromkreis; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Aufsatz beschaeftigt sich mit Fehlern von Schuelern und Studenten bei Klassenarbeiten und in experimtellen Uebungen im Bereich der Elektrizitaetslehre. Es werden hier verschiedene Arten von Antworten auf bestimmte Fragen diskutiert. Die Gesamtheit der Antworten laesst auf lokale oder sequentielle Argumentation schliessen. Aus diesem Ergebnis lassen sich wichtige Schluesse ziehen in Bezug auf didaktische Aussagen fuer die Elektrizitaetslehre. Diese muss sich nach Meinung des Autors staerker in Richtung Handlungsorientierung veraendern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |