Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bube, Walter; Luchner, Karl |
---|---|
Titel | Wie erreicht man mehr Realitaetsbezug im Physikunterricht? |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 37 (1984) 2, S. 91-98 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Luftfahrt; Flugzeug; Erdbeschleunigung; Fliegen (Luftfahrt); Gravitation; Physikunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Praxisbezug |
Abstract | Die Verfasser beschaeftigen sich mit dem Problem, den konventionellen Physikunterricht attraktiver zu gestalten und mit mehr Realitaetsbezug auszustatten um das Interesse der Schueler zu vergroessern. Vorgeschlagen wird die Einfuehrung eines fachuebergreifenden, anwendungsbezogenen naturwissenschaftlich-technischen Faches fuer die gymnasiale Oberstufe. Als Unterrichtsform wird ein Projektunterricht vorgeschlagen. Es werden zwei Skizzen solchen Unterrichtes angeboten. Die Themenschwerpunkte sind zum einen Gravitationskraft und Erdbeschleunigung und zum anderen die, sich aus dem Flug ergebenden physikalischen Gesetzmaessigkeiten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |