Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBube, Walter; Luchner, Karl
TitelWie erreicht man mehr Realitaetsbezug im Physikunterricht?
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 37 (1984) 2, S. 91-98Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Luftfahrt; Flugzeug; Erdbeschleunigung; Fliegen (Luftfahrt); Gravitation; Physikunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Praxisbezug
AbstractDie Verfasser beschaeftigen sich mit dem Problem, den konventionellen Physikunterricht attraktiver zu gestalten und mit mehr Realitaetsbezug auszustatten um das Interesse der Schueler zu vergroessern. Vorgeschlagen wird die Einfuehrung eines fachuebergreifenden, anwendungsbezogenen naturwissenschaftlich-technischen Faches fuer die gymnasiale Oberstufe. Als Unterrichtsform wird ein Projektunterricht vorgeschlagen. Es werden zwei Skizzen solchen Unterrichtes angeboten. Die Themenschwerpunkte sind zum einen Gravitationskraft und Erdbeschleunigung und zum anderen die, sich aus dem Flug ergebenden physikalischen Gesetzmaessigkeiten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: