Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Butzkamm, Wolfgang |
---|---|
Titel | Transparenz gegen Interferenz. Linguistische und psychologische Grundlagen bilingualer Uebungen. |
Quelle | In: Französisch heute, 15 (1984) 1, S. 45-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Sekundarbereich; Mündliche Übung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Linguistik; Sprache; Einsprachigkeit; Neusprachlicher Unterricht; Französischunterricht; Bilingualismus; Interferenz |
Abstract | Ausgehend von den linguistischen und psychologischen Grundlagen bilingualer Uebungen wird das hier besonders deutlich auftretende Problem der muttersprachlichen Interferenz untersucht. Dabei zeigt sich, dass die muttersprachliche Interferenz eine nur schwer auszuschaltende Begleiterscheinung eines jeden Fremdsprachenunterrichts darstellt, vor der auch einsprachiger, betont kommunikativer Unterricht nicht verschont bleibt. Es sei daher falsch, aus Angst vor Interferenz auf bilinguale Uebungen zu verzichten. Vielmehr gelte es, die Bedingungsfaktoren zu beeinflussen und so das Problem an der Wurzel zu packen. Der Autor gibt dazu praktische Hinweise und plaediert im uebrigen fuer mehr Gelassenheit:'Wer nicht interferenzbereit ist, ist auch nicht kommunikationsbereit.'. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |