Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inButzkamm, Wolfgang
TitelTransparenz gegen Interferenz.
Linguistische und psychologische Grundlagen bilingualer Uebungen.
QuelleIn: Französisch heute, 15 (1984) 1, S. 45-50Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterLernpsychologie; Sekundarbereich; Mündliche Übung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Linguistik; Sprache; Einsprachigkeit; Neusprachlicher Unterricht; Französischunterricht; Bilingualismus; Interferenz
AbstractAusgehend von den linguistischen und psychologischen Grundlagen bilingualer Uebungen wird das hier besonders deutlich auftretende Problem der muttersprachlichen Interferenz untersucht. Dabei zeigt sich, dass die muttersprachliche Interferenz eine nur schwer auszuschaltende Begleiterscheinung eines jeden Fremdsprachenunterrichts darstellt, vor der auch einsprachiger, betont kommunikativer Unterricht nicht verschont bleibt. Es sei daher falsch, aus Angst vor Interferenz auf bilinguale Uebungen zu verzichten. Vielmehr gelte es, die Bedingungsfaktoren zu beeinflussen und so das Problem an der Wurzel zu packen. Der Autor gibt dazu praktische Hinweise und plaediert im uebrigen fuer mehr Gelassenheit:'Wer nicht interferenzbereit ist, ist auch nicht kommunikationsbereit.'.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: