Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Versucht wird das Zeichenprogramm von Betty Edwards auf schulische Verhaeltnisse, d. h. hier speziell auf eine Lerngruppe der 10. Jahrgangsstufe abzustimmen. In der Begruendung geht die Autorin davon aus, dass die Motivation am Kunstunterricht in dieser Altersstufe stark abnimmt, weil die Schueler im Verhaeltnis zu ihren zeichnerischen Faehigkeiten zu hohe Ansprueche an ihre Zeichnungen stellen. Betty Edwards Konzept, das durch gezielte Uebungen ganzheitliches 'Sehen' schult, wurde bewusst auf die Uebungsteile reduziert, die direkt auf Portraetdarstellung hinfuehren. Organisatorische Voraussetzungen waren ein moeglichst ungestoertes Arbeitsklima ohne Pausenklingel und unterbrechende Einzelkorrekturen waehrend der praktischen Arbeit. Um die Experimentierbereitschaft der Schueler nicht zu beeintraechtigen, wurden lediglich Zwischenergebnisse sowie freiwillige Hausaufgaben benotet. Das Ausprobieren unterschiedlicher Methoden wie Blindzeichnen, Beschaeftigung mit dem Negativraum sowie das Wahrnehmen von Schattenformen fuehrte zu deutlichen Verbesserungen des anfaenglichen Zeichenstandes. Unterrichtsgegenstand: Anwendung einer Zeichnen-Schnellernmethode im Schulunterricht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
Brause, Evelyn: Anders sehen? Ein Versuch, Betty Edwards Methode in der Schule anzuwenden. 1984.
2095893
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)