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Autor/inBode, Dietrich
TitelEin einfaches Funktionsmodell fuer die Einfuehrung des chemischen Gleichgewichtes am Beispiel schwacher Saeuren.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 37 (1984) 1, S. 42-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Chemisches Gleichgewicht; Säure-Base-Reaktion; Physikalische Chemie; Grafische Darstellung; Modell
AbstractBei der Behandlung der Dissoziation zeigt der pH-Meter bei verduennter Salzsaeure einen anderen pH-Wert als bei gleich konzentrierter Essigsaeure. Dieses Phaenomen ist auf Schuelerseite zunaechst nicht leicht zu verstehen. Ein einfaches Funktionsmodell wird vorgestellt, das es erlaubt, das chemische Gleichgewicht unter Betonung des dynamischen Aspekts in elementarer Weise zu behandeln. Es besteht aus einer mit dem Tageslichtprojektor projizierbaren Plexiglasscheibe, in die Vertiefungen gebort sind. Man kann selbst solche Scheiben mit verschieden tiefen und verschieden breiten Loechern erstellen. In die Loecher werden Kugeln gelegt, bei leichtem Kippen rollen Kugeln aus den Loechern. Wie ausfuehrlich eroertert wird, lassen sich die Kugeln mit Wasserstoffionen, die Loecher mit Acetationen, die Lochbreite mit der Dissoziationsentropie, die Lochtiefe mit der Dissoziationsenthalpie etc. vergleichen. Es wird detailliert dargelegt, wie sich das Kugel-Loch-Modell auf die Dissoziation von Essigsaeure, Wasser und Salzen anwenden laesst. Unterrichtsgegenstand: Das Kugel-Loch-Modell fuer die Dissoziation schwacher Saeuren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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