Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Norbert |
---|---|
Titel | Methodische Vorschlaege fuer die Behandlung von franzoesischen Chansons und italienischen Canzoni auf der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 18 (1984) 72, S. 277-285 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Fachdidaktik; Text; Neusprachlicher Unterricht; Französisch; Italienisch; Landeskunde; Chanson; Lied; Frankreich |
Abstract | Soll die Besprechung von Chansons/Canzoni nicht nur als auflockernder Stundenfueller dienen, gilt es, eine adaequate Methode der Behandlung zu finden. Der Autor stellt zunaechst verschiedene Varianten des Zugangs, der ersten Praesentation (mit/ohne Textvorgabe etc.) vor. Sehr gut eignen sich Chansons/Canzoni im Rahmen einer landeskundlichen Unterrichtssequenz. Hierbei schlaegt der Autor die Kontrastierung eines Chansons mit einem Prosatext vor (ein Beispiel ist abgedruckt). Gezeigt wird, wie das Vokabular des Gespraechs ueber Chansons erarbeitet und Sprechanlaesse geschaffen werden koennen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |