Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Norbert
TitelMethodische Vorschlaege fuer die Behandlung von franzoesischen Chansons und italienischen Canzoni auf der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 18 (1984) 72, S. 277-285Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterBildergeschichte; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Fachdidaktik; Text; Neusprachlicher Unterricht; Französisch; Italienisch; Landeskunde; Chanson; Lied; Frankreich
AbstractSoll die Besprechung von Chansons/Canzoni nicht nur als auflockernder Stundenfueller dienen, gilt es, eine adaequate Methode der Behandlung zu finden. Der Autor stellt zunaechst verschiedene Varianten des Zugangs, der ersten Praesentation (mit/ohne Textvorgabe etc.) vor. Sehr gut eignen sich Chansons/Canzoni im Rahmen einer landeskundlichen Unterrichtssequenz. Hierbei schlaegt der Autor die Kontrastierung eines Chansons mit einem Prosatext vor (ein Beispiel ist abgedruckt). Gezeigt wird, wie das Vokabular des Gespraechs ueber Chansons erarbeitet und Sprechanlaesse geschaffen werden koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: