Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumgarten, Heinrich
Titel"Eselsbruecken als Hilfe fuer die Grammatikvermittlung im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 19 (1984) 4, S. 140-143Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterGedächtnis; Langzeitgedächtnis; Lernpsychologie; Sekundarstufe I; Lernhilfe; Schultafel; Unterrichtsmaterial; Grammatikunterricht; Englischunterricht; Erfahrungsbericht; Handreichung
AbstractUm dem Langzeitgedaechtnis, das nach Beobachtungen des Verfassers bei vielen Schuelern nicht mehr vorhanden ist, ein wenig aufzuhelfen, schlaegt der Autor vor, selbst vor Albernheiten und Kalauern nicht halt zu machen, solange sie dem Zweck der Festigung des Lernstoffes dienen. An fuenf Lerngegenstaenden (den Zeiten des Verbs, der Steigerung von Adjektiven, den "Prop"-Woertern "one" und "ones", den unregelmaessgien Verben sowie der Homophonenproblematik) erlaeutert der Autor, wie er, auch unter Rueckgriff auf dialektale Erscheinungen des Deutschen sowie mit Bildunterstuetzung, diese Aufgaben in seinem Unterricht loest. Unterrichtsgegenstand: " Eselsbruecken" als Hilfe fuer die Grammatikvermittlung der Sek. I.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: