Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Babenkowa, R. D. |
---|---|
Titel | Entwicklung der Schreibfaehigkeit bei Kindern mit infantilen Cerebralparesen. 2. |
Quelle | In: Die Sonderschule, 29 (1984) 3, S. 172-179 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-1357; 0323-4592 |
Schlagwörter | Motorik; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch; Schreibübung; Schreiben; Gehirnschädigung; Sonderschule; Schreibwerkzeug; Körperbehinderter; Deutschland-DDR |
Abstract | Es werden Empfehlungen gegeben, wie bei Schuelern mit Cerebralparese die richtige Koerperhaltung zu entwickeln sei. Detailliert wird darauf eingegangen, wie die Arme bzw. Beine zu halten sind oder wo das Heft zu liegen hat. Den groessten Teil nimmt die sehr genaue Beschreibung der Uebungen zum Erlernen der richtigen Haltung eines Schreibgeraetes ein. Zum Schluss folgt eine Liste mit didaktischem und Spielmaterial, das fuer einen Schreiblehrgang bereitgestellt werden sollte. Fortsetzung aus "Die Sonderschule", Heft 2/84, S.107- 114. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |