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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnstoetz, Christoph
TitelZur Verbindung von Wissenschaft und ethischen Fragestellungen in der Paedagogik bei Geistigbehinderten.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 11 (1984) 2, S. 191-205Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Ethik; Geistige Behinderung; Wissenschaft; Sonderpädagogik; Kritischer Rationalismus; Ethik; Kritischer Rationalismus; Wissenschaft; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Theoretische Schrift
AbstractEs werden Einwaende gegen einen empirisch-analytischen Denkansatz in der Geistigbehindertenpaedagogik kritisiert und revidiert, die von einer generellen Wertneutralitaet und der Gefaehrdung einer humanen Ethik ausgehen. Konstruktive Elemente des empirisch- analytischen Ansatzes, die fuer die Behandlung ethischer Fragestellungen in der Geistigbehindertenpaedagogik nuetzlich sind, werden dargestellt, wobei insbesondere auf den deskriptiven Charakter von Technologien und die Notwendigkeit erziehungsrelevanter Wertorientierungen eingegangen wird sowie Moeglichkeiten wissenschaftlicher Kritik an normativen Aussagen aufgezeigt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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