Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andersson, Bjoern |
---|---|
Titel | Wie Schueler einige Aspekte des Energietransfers im elektrischen Stromkreis verstehen. |
Quelle | In: Der Physikunterricht, 18 (1984) 2, S. 32-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-9295 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellungsforschung; Testaufgabe; Fehler; Physikunterricht; Schweden; Elektrizitätslehre; Einstellungsforschung; Stromkreis; Testaufgabe; Sekundarstufe I; Fehler; Didaktische Grundlageninformation; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Stromkreis; Didaktische Erörterung; Schweden |
Abstract | Der Aufsatz stellt einige Untersuchungsergebnisse vor, die Aufschluss geben ueber die Vorstellungen von Schuelern in Bezug auf physikalische Zusammenhaenge (hier Stromkreis). Untersucht wurden 550 schwedische Schueler/ innen. Zunaechst wurde die Frage gestellt, wie kann man das Laempchen zum leuchten bringen. Dabei wurden 3 Loesungen vorgegeben. Die Ergebnisse werden kurz dargestellt. Dann sollen die Schueler Laempchen zeichnen und Pfeile einzeichnen, die die Richtung des Stromflusses angeben. Die Untersuchungen sind im Zusammenhang mit der Reformierung des Physikunterrichts in Schweden zu sehen, wobei die Alltagsvorstellung der Schueler direkt in den Unterricht einfliessen sollen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |