Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndersson, Bjoern
TitelWie Schueler einige Aspekte des Energietransfers im elektrischen Stromkreis verstehen.
QuelleIn: Der Physikunterricht, 18 (1984) 2, S. 32-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9295
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellungsforschung; Testaufgabe; Fehler; Physikunterricht; Schweden; Elektrizitätslehre; Einstellungsforschung; Stromkreis; Testaufgabe; Sekundarstufe I; Fehler; Didaktische Grundlageninformation; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Stromkreis; Didaktische Erörterung; Schweden
AbstractDer Aufsatz stellt einige Untersuchungsergebnisse vor, die Aufschluss geben ueber die Vorstellungen von Schuelern in Bezug auf physikalische Zusammenhaenge (hier Stromkreis). Untersucht wurden 550 schwedische Schueler/ innen. Zunaechst wurde die Frage gestellt, wie kann man das Laempchen zum leuchten bringen. Dabei wurden 3 Loesungen vorgegeben. Die Ergebnisse werden kurz dargestellt. Dann sollen die Schueler Laempchen zeichnen und Pfeile einzeichnen, die die Richtung des Stromflusses angeben. Die Untersuchungen sind im Zusammenhang mit der Reformierung des Physikunterrichts in Schweden zu sehen, wobei die Alltagsvorstellung der Schueler direkt in den Unterricht einfliessen sollen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Physikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: