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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAndresen, Helga; Januschek, Franz
TitelSprachreflexion und Rechtschreibunterricht.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 15 (1984) 77, S. 240-254Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterPrimarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Sprache; Sprachunterricht; Rechtschreibunterricht; Reflexion (Phil); Didaktische Erörterung
AbstractBeispiele zeigen, dass bereits bei Klein- und Vorschulkindern erstaunliche metasprachliche Faehigkeiten vorhanden sind. Eine spontane Sprachreflexion ist jedoch deutlich zu trennen von der expliziten Sprachreflexion, einer analytischen Haltung zur Sprache, die auch Ziel des Sprachunterrichts ist. Mit Bezug auf Wygotski laesst sich begruenden, dass der Erwerb der Schriftsprache fuer die Vermittlung expliziter metasprachlicher Faehigkeiten eine zentrale Rolle spielt. Allerdings scheint der gegenwaertige Rechtschreibunterricht an den Schulen das Erlernen metasprachlicher Handlungen eher zu behindern als zu foerdern. Deshalb finden sich zum Schluss einige Uebungsvorschlaege zur Foerderung der Sprachreflexion bei Schuelern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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