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Autor/inn/enKaiser, Manfred; Kolosi, Tamas; Robert, Peter
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelBildungsexpansion, Beschaeftigung und Mobilitaet.
Ein empirischer Vergleich zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Ungarn.
QuelleIn: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 17 (1984) 3, S. 388-406
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-3254
SchlagwörterBildungsexpansion; Soziale Mobilität; Quotierung; Berufliche Mobilität; Berufliche Stellung; Akademiker; Hochschule; Abiturient; Absolvent; Deutschland-BRD; Ungarn
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1979 bis 1982. Forschungsmethode: deskriptiv; vergleichend. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Unter Zuhilfenahme repraesentativer Datenmaterialien fuer die gesamte Erwerbsbevoelkerung und bei Abiturienten der Geburtsjahrgaenge zwischen 1946 bis 1955 werden in einem deutsch-ungarischen Laendervergleich die Wirkungen der Abiturienten- und Akademikerexpansion als typische Kennzeichen der Bildungsexpansion auf intergenerative Mobilitaetsvergaenge und Beschaeftigung untersucht. In Ungarn ist die intergenerative Mobilitaet sowohl in der Erwerbsbevoelkerung als auch bei den Abiturienten staerker ausgepraegt als in der Bundesrepublik Deutschland. Der laenderspezifische Mobilitaetsvergleich enthuellte systembedingte Mobilitaetsunterschiede aber auch gleichlaufende Mobilitaetsmuster. So kommen in beiden Laendern bei den Hochschulabsolventen relativ haeufig Aufstiege von Angestellten-/ Beamtenkindern in die Gruppe der Freiberufler/traditionellen Akademikerberufe vor. - In Ungarn ist der Anteil der Abiturienten an der gleichaltrigen Bevoelkerung (Abiturientenquote) groesser als in der Bundesrepublik; hier ist trotzdem der Anteil der Akademiker an der gleichaltrigen Erwerbsbevoelkerung (Akademikerquote) hoeher als in Ungarn. So stellt im Vergleich zu Ungarn das deutsche Abitur fuer die Mehrzahl der Abiturienten eine Einbahnstrasse ueber ein Hochschulstudium zu den hoeherwertigen beruflichen Positionen (Professionalisierung) dar. In Ungarn hingegen eroeffnet das Abitur noch weitere Wege und loest somit in relativ grosser Zahl intergenerative Mobilitaetsvorgaenge innerhalb der 'Arbeiterschaft' aus. " (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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