Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDraeger, Walter
TitelDer Zusammenhang von Arbeitsteilung und Fachrichtungsstruktur in der Ingenieurausbildung.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 32 (1984) 3, S. 63-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBildungsgang; Technologische Entwicklung; Arbeitsteilung; Berufsausbildung; Berufliche Spezialisierung; Berufsproblem; Qualifikationsanforderung; Ingenieur; Tätigkeitsfeld
AbstractForschungsmethode: deskriptiv. In dem Artikel wird auf Veraenderungen in der Arbeit von Ingenieuren eingegangen, denen die Ausbildung angepasst werden sollte, um dem "kuenftigen Ingenieur, unabhaengig von seiner unmittelbaren Arbeitsaufgabe, ausreichende Grundlagen eines groesseren Gebietes der Ingenieurarbeit" zu vermitteln. "Die Erwartungen der sozialistischen Gesellschaft an ihre kuenftigen Ingenieure lassen sich in folgendem zusammenfassen: ein festes politisches Engagement, ein breites theoretisches und methodisches Fundament, eine hohe Komplexitaet zwischen technisch-technologischen und sozialoekonomischen Kenntnissen und eine hohe Praxisbezogenheit mit einer ersten Spezialisierung zur Erleichterung des Wirksamwerdens nach dem Studium. Das sind gleichermassen Praemissen fuer die Bewertung und die weitere Entwicklung der Fachrichtungsstruktur. " (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: