Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBremerich-Vos, Albert
TitelInformationstechnische Grundbildung und Rechtschreibunterricht.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 23 (1984) 128, S. 562-573Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterGrundbildung; Computerunterstützter Unterricht; Rechtschreibunterricht; Deutsch; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Rechtschreibunterricht; Didaktische Erörterung; Informationstechnologie
AbstractAls Ziel der in der Sekundarstufe I durchzufuehrenden informationstechnischen Grundbildung wird u. a. formuliert, dass die Schueler die Moeglichkeiten und Grenzen der Computeranwendung in fachspezifischen Kontexten kennenlernen sollen. Der Autor versucht konkret, die Grenzen des Mediums aufzuzeigen und damit auf die Notwendigkeit individueller Lernleistung hinzuweisen. Er tut dies, indem er die Schueler die oft enttaeuschende Korrekturfaehigkeit eines kommerziellen Rechtschreibprogramms entdecken laesst. Damit wird den Schuelern einerseits die Fehlbarkeit des Computers verdeutlicht, und gleichzeitig werden sie sensibilisiert fuer die von Menschen erdachten Regeln der Orthographie.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: