Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pilbeam, Adrian (Hrsg.) |
---|---|
Titel | ESP developments in France. (Themenheft). |
Quelle | In: Language training, 5 (1984) 3, 6 gez. Bl |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0267-7466 |
Schlagwörter | Zeitschrift; Englisch; Erwachsenenbildung; Fachsprache; Telefon; Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Lehrplan; Schüler; Zeitschrift; Sprachlabor; Sprachlabor; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Nichtschulische Ausbildung; Erwachsenenbildung; Bedarfsanalyse; Fachsprache; Telefon; Frankreich |
Abstract | Eine Gruppe von Fachsprachenlehrern in Paris hat sich zusammengetan, um ein Modell zu entwickeln fuer die Ausarbeitung eines fachsprachlichen Curriculums. Der Vorgang vollzieht sich in drei Phasen: Bedarfsanalyse, gefolgt von dem Entwurf einer Grobstruktur, bis zur Realisierung des Lehrprogramms einschliesslich der zu verwendenden Materialien. David Palmer berichtet darueber in "The Paris ESP Model". Auf der Ebene konkreter Realisierung von Modellentwuerfen bewegt sich die Schilderung des "Sawari Project" von Jim Bodley. Es geht hier um ein fachsprachliches Programm fuer saudiarabisches Militaer. Ein Werkstattbericht von David Kerridge unter dem Titel "The Computer Operator" macht anschaulich, wie zwoelf franzoesischen Computeroperateuren fachsprachliche Englischkenntnisse zum Telefonieren mit der Hauptverwaltung ihrer Firma in London beigebracht wurden. Dieses Heft von "Language Training" ist nicht paginiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |