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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Schwerpunkt von Heft 3/1984 der Zeitschrift liegt beim fachsprachlichen Lesen. Luciano Mariani beschreibt die drei Stufen, in denen ein EST-Kurs entwickelt wurde: "Designing an EST reading comprehension course" (S. 9 - 12). Der Mythos des amerikanischen Westens steht im Mittelpunkt der Ausfuehrungen von Louann Haarmann, die den Titel "A communicative approach to EAP in the social sciences: design and methodology of a content- oriented course" tragen (S. 13 - 19). Buecher und Filme zum Thema wurden fuer diese Unterrichtseinheit herangezogen; im Anhang sind einige der Arbeitsmaterialien abgedruckt. Auch die Arbeit von Paola Giunchi ("From authenticity of product to authenticity of process in ELT materials", S. 20 - 25) ist dem Lesen gewidmet, speziell der Leser- Text- Interaktion. Auch hier zeigt der Abdruck einiger Aufgabenstellungen, wie methodisch verfahren wurde. Diese Aufsaetze zum Lesen sind gerahmt von Ausfuehrungen zu Englisch als Weltsprache (Maria Teresa Prat Zagrebelsky: "From 'one English' to 'many Englishes': linguistics, cultural and teaching problems", S. 3 - 8) und zur Rolle der Intonation im Kommunikationsprozess (Stefania Nuccorini: "Intonation and the non- native- speaker teacher", S. 26 - 28).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0393-5531
(Themenheft). 1984.
2095559
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