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Autor/inWestphalen, Klaus
TitelGymnasium als Sprachenschule. Fremdsprachen am Gymnasium: Ja, aber welche?
QuelleIn: Schulpraxis, 3-4 (1984) 4, S. 50-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8634
SchlagwörterPsychologie; Bildungspolitik; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Psychologie; Bildungspolitik; Französisch; Zweite Fremdsprache; Dritte Fremdsprache; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Zweite Fremdsprache; Dritte Fremdsprache; Erste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Altgriechisch; Englisch; Französisch
AbstractIm ersten, grundsaetzlichen Teil des Aufsatzes begruendet der Autor den trotz der technisch- industriell ausgerichteten Zivilisation noch immer recht starken Anteil fremdsprachlicher Bildungsangebote in den deutschen Gymnasien, um anschliessend den Bildungswert der "Fundamentalsprachen" Englisch und Latein herauszustellen, weil sie die groesstmoegliche Typenvarianz und darueber hinaus verschiedene "Weltansichten" bieten. Einen dritten Abschnitt widmet er der Sprachenfolge und dem zusaetzlichen Fremdsprachenangebot an Gymnasien. Obwohl er ueber die wuenschenswerte Reihenfolge der Erlernung von Englisch und Latein keinen generell gueltigen Schluss ziehen will, neigt er dazu, aus entwicklungspsychologischen Gruenden Latein als erster Fremdsprache den Vorzug zu geben, jedenfalls solange, wie im englischen Anfangsunterricht die "Pattern Practice" staerker betont wird als das kognitive Verstehen der Sprachmuster. Um den Bildungszielen der Welterfahrung und Studierfaehigkeit noch besser Rechnung zu tragen, empfiehlt er das Erlernen einer dritten Fremdsprache, sei es einer zusaetzlichen Kommunikationssprache wie Franzoesisch oder der weiteren Reflexionssprache Griechisch.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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