Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ulich, Dieter; Saup, Winfried |
---|---|
Titel | Psychologische Lebenslaufforschung unter besonderer Beruecksichtigung von Krisenbewaeltigung im Alter. Paralleltitel: Life-span development: stress and coping in aging. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 2, S. 699-714Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143101 |
Schlagwörter | Bildung; Biografieforschung; Forschung; Bewältigung; Entwicklungspsychologie; Leistungsfähigkeit; Psyche; Psychologie; Selbstbild; Selbsteinschätzung; Stressbewältigung; Generation; Gerontologie; Alter; Belastung; Bildung; Biografie; Entwicklungspsychologie; Erwachsener; Forschung; Krise; Leistungsfähigkeit; Psychologie; Stress; Altern; Gerontologie; Selbstbild; Soziologie; Psyche; Selbsteinschätzung; Biografieforschung; Generation; Bewältigung; Stressbewältigung; Stress; Soziologie; Altern; Alter; Belastung; Biografie; Fremdbeurteilung; Krise; Krisenbewältigung; Erwachsener |
Abstract | In der Gerontologie werden schon seit langem die neuerdings wieder intensiver diskutierten Grundsätze einer differentiellen Lebenslaufforschung berücksichtigt. Dieser Ansatz wird hier mit einem Belastungs-Bewältigungs-Paradigma aus der Streß-, Krisen- und "life-event"-Forschung verbunden, um neuere Forschungsfragen und Befunde über das Erleben und Bewältigen von Belastungen im Alter darzustellen. Zunächst wird die "Entdeckung" des Erwachsenenalters und Alters durch die Entwicklungspsychologie skizziert. Dann erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem negativen Fremd- und Selbstbild älterer Menschen und den Möglichkeiten, dies zu korrigieren. Im dritten Abschnitt werden Forschungsfelder und Ergebnisse zur Frage von Belastungen und Bewältigungsformen im Alter vorgestellt. Schließlich wird auf mögliche Folgerungen für die pädagogische Altenbildung eingegangen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |