Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schleppegrell, Mary |
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Titel | Using input methods to improve writing skills. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 12 (1984) 3, S. 287-292 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Statistische Auswertung; Transfer; Schriftlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Aufsatz; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Lesen; Schreiben; Fachsprache; Ägypten |
Abstract | Als Teil eines Programms zur Unterstuetzung der aegyptischen Landwirtschaft wurde ein fachsprachliches Ausbildungsprogramm fuer Agrarwissenschaftler entwickelt, das die Teilnehmer befaehigen sollte, rezeptiv und produktiv mit der englischen Sprache umzugehen. Der Kurs hatte sein Schwergewicht bei der Ausbildung der produktiven Fertigkeiten, brachte aber nur unbefriedigende Ergebnisse. Als Bewertungsgrundlage wurden zwei von den Teilnehmern (N=11) zu Anfang und zu Ende des Kurses erstellte Essays gewaehlt. Im darauffolgenden Jahr stellte man den Kurs im Sinne der Inputhypothese um und liess wiederum zwei Essays schreiben, um den Lernfortschritt messen zu koennen. Die Autorin berichtet, dass durch die Betonung der rezeptiven Fertigkeiten und durch motivierende Texte aus dem Fachgebiet der Teilnehmer (N=15) ein Transfer von den rezeptiven auf die produktiven Fertigkeiten zu beobachten war. Auf diesen Transfer wird der signifikant groessere Lerngewinn der zweiten Gruppe zurueckgefuehrt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |