Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sal'gado, A. |
---|---|
Titel | K voprosu obucenija grammaticeskoj storone izucajuscego ctenija. Gefälligkeitsübersetzung: Zur Frage der grammatischen Seite im Unterricht im intensiven Lesen. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, (1984) 3, S. 72-76 |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Kuba; Russisch; Hochschule; Linguistik; Grammatikunterricht; Interferenz; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikunterricht; Intensives Lesen; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Hochschule; Interferenz; Kuba |
Abstract | Der Autor untersucht Probleme des Grammatikunterrichts mit dem Ziel der Entwicklung der Lesefertigkeiten am Beispiel des Russischunterrichts an kubanischen technischen Universitaeten. Ausgehend von einer Analyse der geringen Vorkenntnisse und der in der spaeteren Praxis am haeufigsten benoetigten Faehigkeit des intensiven Lernens werden wesentliche Probleme eines derartigen Unterrichts (Interferenz, mangelhafte Faehigkeiten beim Verarbeiten grammatischer Konstruktionen) skizziert. Ziel eines Grammatikunterrichts koennte nach Meinung des Autors die Herausbildung von "rezeptiven grammatischen Automatismen" sein, die eine wesentliche Verbesserung der Lesefertigkeiten gewaehrleisten koennten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |