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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unterrichtsmaterialien fuer die Schulung der Aussprache haben nach Beobachtung der Autorin die kommunikative Wende in der Fremdsprachendidaktik noch nicht nachvollzogen. Es fehlt an Uebungen, die Aussprache durch mitteilungsbezogene Aeusserungen zu trainieren. Dieses Manko zu beheben, dienen die vorgestellten Uebungen, denen allen eigen ist, dass sie nicht isolierte Laute in den Mittelpunkt des Geschehens ruecken, sondern Botschaften uebermitteln. Die Uebungen sind nach den folgenden Gegenstandsbereichen gegliedert: 1. Die Bedeutung von Woertern aufgrund der Akzentverteilung ("to increase " vs. "increase") bestimmen; 2. Fragen zu einem Dialog formulieren; 3. Informationen zwischen Partnern austauschen zwecks Beantwortung von Fragen; 4. einen schriftlichen Bericht ueber ein Ereignis anfertigen; 5. Eine Radioreportage zusammenstellen und 6. eine Bestellung aufgeben. Der Uebungsverlauf ist in allen Faellen gleich: Der Lehrer verdeutlicht das Lernziel und legt den Ablauf der Uebung fest. Die Schueler arbeiten paarweise oder in Gruppen, um sich fuer den abschliessenden Klassenvortrag zu praeparieren.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0425-0656; 1559-663X
Pica, Teresa: Pronunciation activities with an accent on communication. 1984.
2092193
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