Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ott, Ernst H. |
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Titel | Die Paedagogische Bewegung im Spiegel der Zeitschrift "Die Erziehung". Ein Beitrag zur Erziehungsu. Bildungspolitik d. Weimarer Republik. Paralleltitel: The pedagogic reform movement as reflected in the periodical "Die Erziehung". An article on the educational policy of the Weimar Republic. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 5, S. 619-632Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 52; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143272 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Reformpädagogik; Gesellschaft; Zeitschrift; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Politik; Staat; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Reform; Reformbewegung |
Abstract | Die Zeitschrift "Die Erziehung" war in den zwanziger und frühen dreißiger Jahren dieses Jahrhunderts ein renommiertes Organ zur kritischen Weiterentwicklung der sogenannten "Pädagogischen Bewegung". Die reformpädagogische Bewegung hatte in Deutschland um die Jahrhundertwende begonnen, im Dritten Reich ging sie zu Ende. In der Zeitschrift "Erziehung" wurde in der zweiten Hälfte der Weimarer Republik insbesondere von der jüngeren Generation die allgemeine praktische Durchsetzung reformpädagogischer Ziele verlangt. Vorgestellt werden in diesem Beitrag die einzelnen Bereiche, für die erziehungs- und bildungspolitische Maßnahmen gefordert wurden. Die Bedeutung der Pädagogischen Bewegung wird insgesamt im Kontext von demokratischen erziehungspolitischen Wellen- bzw. Pendel-Bewegungen erörtert. Der Beitrag befaßt sich abschließend mit der Frage nach der Möglichkeit der Legitimierung von erzieherischen Reformmaßnahmen. (DIPF/Orig.). |
Update | 1994_(CD) |