Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller, Gisela |
---|---|
Titel | Teilnehmer mit unterschiedlichen Vorkenntnissen in einem Kurs: Vor- und Nachteile. |
Quelle | In: Zielsprache Englisch, 14 (1984) 4, S. 10-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6173 |
Schlagwörter | Englisch; Erwachsenenbildung; Gruppenarbeit; Hören; Lehrer; Lesen; Sprechen; Intensivkurs; Heterogenität; Lehrer; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Intensivkurs; Übungssystem; Hören; Sprechen; Betriebsinterner Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Nichtschulische Ausbildung; Erwachsenenbildung; Erfahrungsbericht; Heterogenität |
Abstract | Berichtet wird ueber einen firmeninternen Intensivkurs Englisch, in dem u. a. Unterrichtsmethoden fuer die Arbeit in heterogenen Lerngruppen erprobt werden sollten. Ziel des Kurses war neben der Vermittlung von Sprachkenntnissen auch die Hinfuehrung zu sozialem Verhalten. Der Beitrag eroertert zunaechst die Vor- und Nachteile einer heterogenen Unterrichtsgruppe und beschreibt dann das Lernklima und die Rahmenbedingungen des Kurses. Es folgen eine kurze Erlaeuterung des didaktisch-methodischen Ansatzes, Hinweise zur Binnendifferenzierung sowie ein kurzes Unterrichtsbeispiel. Rollenverstaendnis und Verhalten der Kursleiter werden ebenso beschrieben wie die jeweilige Wirkung auf die Kursteilnehmer. Den Abschluss bildet eine knappe Auswertung des Versuches. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |