Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMounin, Georges
TitelSens et place de la civilisation dans l'enseignement des langues.
QuelleIn: Le français dans le monde, 24 (1984) 188, S. 34-36Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Methodik; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Kulturkunde; Auslandsaufenthalt
AbstractIn einem Gespraech legt der Autor seine Auffassungen ueber die Vermittlung landeskundlicher Inhalte im Fremdsprachenunterricht dar. "Civilisation" umfasst alle Lebensbereiche einer Gesellschaft und wird mit "culture" synonym gebraucht. Sprachunterricht und landeskundlicher Unterricht duerfen nicht losgeloest voneinander gesehen werden, sondern muessen in Wechselbeziehung stehen. Der landeskundliche Unterricht soll in der Fremdsprache ablaufen. Das Auftreten landeskundlicher Inhalte in vielen verschiedenen Kontexten sichert das Verstaendnis und das Behalten des Unterrichtsgegenstandes und ermoeglicht dem Lerner den Transfer auf andere Lebensbereiche. Trotz der organisatorischen und finanziellen Schwierigkeiten wird die Konfrontation des Lerners mit Sprache und Kultur waehrend eines Aufenthaltes im Zielsprachenland als das wirksamste Mittel landeskundlicher Unterweisung angesehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: