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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindner, Gerhart
TitelZur Phonetik im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, (1984) 5, S. 292-297Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10; Grafiken 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterLernpsychologie; Fremdsprachenunterricht; Lernpsychologie; Linguistik; Lehrbuch; Interferenz; Imitation; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuch; Betonung; Fonetik; Lautbildung; Linguistik; Ausspracheschulung; Ausspracheübung; Fremdsprachenunterricht; Interferenz; Intonation; Kontrastierung
AbstractDer Fremdsprachenlerner muss neben dem muttersprachlichen Lautbewegungsapparat den der fremden Sprache erwerben. Dabei leisten Fachbuecher nicht immer den richtigen Dienst, was der Autor an zwei Beispielen vorfuehrt (Artikulation von "b" und "h"). Zur Umstellung der eingeuebten muttersprachlichen Artikulationsmechanismen empfiehlt der Autor drei Lehrverfahren: Imitation, Anregen zum Nachgestalten und die Aeusserung eigener Wuensche, Ansichten und Vorstellungen. Der Akzentuierung im Bewegungsablauf und der Rolle des Gedaechtnisbesitzes gelten die abschliessenden Bemerkungen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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