Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lindner, Gerhart |
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Titel | Zur Phonetik im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, (1984) 5, S. 292-297 |
Beigaben | Literaturangaben 10; Grafiken 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Fremdsprachenunterricht; Lernpsychologie; Linguistik; Lehrbuch; Interferenz; Imitation; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuch; Betonung; Fonetik; Lautbildung; Linguistik; Ausspracheschulung; Ausspracheübung; Fremdsprachenunterricht; Interferenz; Intonation; Kontrastierung |
Abstract | Der Fremdsprachenlerner muss neben dem muttersprachlichen Lautbewegungsapparat den der fremden Sprache erwerben. Dabei leisten Fachbuecher nicht immer den richtigen Dienst, was der Autor an zwei Beispielen vorfuehrt (Artikulation von "b" und "h"). Zur Umstellung der eingeuebten muttersprachlichen Artikulationsmechanismen empfiehlt der Autor drei Lehrverfahren: Imitation, Anregen zum Nachgestalten und die Aeusserung eigener Wuensche, Ansichten und Vorstellungen. Der Akzentuierung im Bewegungsablauf und der Rolle des Gedaechtnisbesitzes gelten die abschliessenden Bemerkungen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |