Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKossuth, Karen C.
TitelSuggestions for comprehensionbased computerassisted instruction in German.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis : for the teaching of German, 17 (1984) 1, S. 109-115Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmaterialentwicklung; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Dialog
AbstractDurch ihren Artikel versucht die Autorin, den Dialog aufzunehmen mit Kollegen, die ebenfalls bemueht sind, Programme zu entwerfen, die den Computer zum Gespraechspartner des Lernenden machen. Beschrieben wird die Adaptation des Weizenbaumschen ELIZA-Programms fuer die Zwecke des Deutschunterrichts und ein einfaches Programm fuer den Anfangsunterricht, das dem Computer Wissen ueber Tiere und Berufe beibringt und damit sein Repertoire von Mal zu Mal vergroessert, so dass er immer geschickter wird, Tier- und Berufsnamen zu erraten, an die der Computerbenutzer gerade denkt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis : for the teaching of German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: