Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grandcolas, Bernadette |
---|---|
Titel | Les enjeux des pédagogies nouvelles. |
Quelle | In: Les langues modernes, 78 (1984) 2-3, S. 172-177 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-8376 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Methode; Suggestion; Fremdsprachenunterricht; Methode; Suggestion; Alternative; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Community Language Learning; Silent Way; Alternative; Übersicht |
Abstract | Die Autorin macht mit den Grundlagen der drei alternativen Methoden "Silent Way", "Community Language Learning" und "Suggestopaedie" vertraut, indem sie deren Begruender, saemtlich keine Linguisten, kurz vorstellt und die wichtigsten Prinzipien skizziert. Dabei stellt sie folgende Gemeinsamkeiten fest: Das Sprachenlernen nimmt Ruecksicht auf die betreffende Person in ihrer Gesamtheit (holistisches Prinzip); man lernt, wie man lernen sollte; innere Widerstaende werden durch Entspannungstechniken gebrochen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |