Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEsser, Ulrich; Hirschfeld, Ursula
TitelFremdsprachenlernfaehigkeit und phonetische Diskriminationsfaehigkeit fuer Deutsch als Fremdsprache beim Anfangserwerb - Entwicklung eines diagnostischen Pruefverfahrens.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, (1984) 5, S. 297-301Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9; Grafiken 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterHörtest; Test; Testauswertung; Testentwicklung; Fremdsprachenunterricht; Test; Deutsch; Testauswertung; Sprachfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis
AbstractDie Autoren berichten ueber Entwicklung, Durchfuehrung und Ergebnis eines Testverfahrens, mit dem die Diskriminationsfaehigkeit im Fremdsprachenunterricht geprueft werden sollte. Mit Hilfe von Tabellen wird belegt, in welcher Weise die Probanden (Studierende am Leipziger Herder-Institut), jeweils eine Gruppe mit geringeren und guten Fremdsprachenkenntnissen, auf den Test reagiert und aussagestarke Ergebnisse geliefert haben. Damit wurde ein praktikables und leistungsfaehiges Verfahren zur Gestaltung von Hoeruebungen geschaffen. Im Anhang werden die fuenf Aufgabenkomplexe vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: