Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDesselmann, Guenther
TitelTextlinguistische Erkenntnisse und Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 21 (1984) 1, S. 28-36Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Deutsch; Linguistik; Textarbeit; Textlinguistik; Textsorte; Fremdsprachenunterricht
AbstractFremdsprachenlernen erfolgt ueber Texte. Folglich hat sich der Sprachunterricht mit textlinguistischen Erkenntnissen auseinanderzusetzen. Dabei geht es besonders um die kommunikativ orientierte Textlinguistik. Texte haben bestimmte Strukturen und Kompositionen, die, bezogen auf die Darstellungsart, ihre Wohlgeformtheit ausmachen. Es kommt nun im Fremdsprachenunterricht darauf an, solche Texte zu behandeln (auch im Lehrmaterial), die nicht gegen die Spezifik natuerlicher Textarten und - sorten verstossen. Der Autor nennt misslungene Textbeispiele, die der fremdsprachigen Koennensentwicklung nicht dienlich sind. Nutzung textlinguistischer Erkenntnisse bedeutet aber nicht, fachspezifische Einsichten unvermittelt in den fremdsprachlichen Unterricht zu uebernehmen; fremdsprachenmethodische und -didaktische Klaerungen sind unumgaenglich.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: