Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCourtillon, Janine
TitelLa notion de progression appliquée de l'enseignement de la civilisation.
QuelleIn: Le français dans le monde, 24 (1984) 188, S. 51-56Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterInteraktion; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Methodik; Authentisches Lehrmaterial; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Kulturkunde; Stoffaufbereitung
AbstractDer Artikel befasst sich mit Methoden, Zielen und Inhalten der Landeskunde, die erheblich zur Motivation der Lerner im Fremdsprachenunterricht beitraegt. Ein Drei-Stufen-Modell soll ein progressives Erfassen der anderen Kultur ermoeglichen: Stufe 1: Rezeption von verschiedenen Dokumenten; Stufe 2: Diskussion und vorlaeufige Interpretation der Dokumente, Aufstellen der Hypothesen. Stufe 3: Verifizierung der Hypothesen; Der Lehrer hat die Interaktion der Gruppe mittels einer hermeneutischen Vorgehensweise zu foerdern. Themen und authentische Dokumente, auf die Beduerfnisse und Motive der Lerner zugeschnitten, dienen der Sensibilisierung fuer interkulturelle Unterschiede.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: