Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cicurel, Francine |
---|---|
Titel | La conquète du sens ou la nature métalinguistique de la communication en classe de langue. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 23 (1984) 183, S. 40-46 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Kommunikationswissenschaft; Fremdsprachenunterricht; Gespräch; Grammatik; Lernen; Französisch; Kommunikationswissenschaft; Grammatikunterricht; Unterrichtssprache; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Grammatik; Grammatikunterricht; Grammatische Terminologie; Semantisierung; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Französisch |
Abstract | Anhand verschiedener Beispiele aus Unterrichtsgespraechen zeigt die Autorin, dass in jedem Fremdsprachenunterricht eine Reihe stillschweigender Uebereinkuenfte bezueglich der verwendeten Metasprache existieren. Diese im Unterricht sowohl vom Unterrichtenden als auch vom Lernenden verwendete Metasprache, die zu Worterklaerungen, zur Erklaerung grammatischer Strukturen oder zur Organisation des Unterrichtsprozesses eingesetzt wird, unterscheidet sich grundlegend von der Metasprache der wissenschaftlichen Grammatik. Sie ist nur im jeweiligen Kontext der Unterrichtssituation zu verstehen und richtet sich nach der fremdsprachlichen Kompetenz der Klasse. Fuer den Unterrichtenden ergibt sich die paedagogische Forderung, sich dieser Eigengesetzlichkeit des Unterrichtsgespraechs bewusst zu werden und metasprachliche Erklaerungen gezielt einzusetzen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |